Karate

Sporthalbjahr endet mit neuen Gürtelfarben

Traditionell endet das diesjähirge Sporthalbjahr auch wieder mit unseren Gürtelprüfungen für die jüngsten Karateka. Bei einem 3-stündigen Sondertraining zeigt sie ihr erlerntes Wissen vor den Augen der anwesenden Elternschaft. Unterstützt wurden sie von Karateka der fortgeschrittenen Gruppe. Beginnend mit den Grundlagen der einzelnen Karatetechniken in Verbindung mit der Kombination von bspw. Schritt und Schlag mussten Sie diese ebenfals an verschiedenen Trainingszubehören anwenden. Aufbauend an der Grundschuleinheit folgte die Bewegungsübung anhand eines vorgeschriebenen Bewegungsablaufes. Hierbei mußte die Kids die Grundschultechniken in verschiedene Himmelsrichtungen ausführen und dabei nahezu synchron die Bewegungen vorführen. Dies wurde von allen super gemeistert! Anschließend folgten noch die Fallschule sowie die Selbstverteidigung sowohl gegen gleichaltrige als auch ältere Personen. Wir danken an dieser Stelle den Eltern für die Assistenz bei dieser Übung. Zum Abschluß des Trainings überreichten die erfahreneren Karateka jedem Karateka der Anfängergruppe ihren neuen Gürtel.

Aber nicht nur die Kids der Anfängergruppe freuten sich über ihren neuen Gürtel. Auch die fortgeschrittenen Karate - legten individuell verteilt über das Halbjahr - ihre Prüfungen zum nächsten Gürtel ab. Auch an dieser Stelle unsere herzlichen Glückwünsche.

Juli 2023


Spontane Trainingsreise nach Bergen 2023

Nach einer Einladung von Verbandspräsidenten der E.M.K.A Ole-Björn Tuftedal (7. Dan, Kyoshi) zum Intensivtraining entschieden sich Jeannette und Emely spontan zur Reise ins norwegische Bergen. Nach einem 3-stündigen Flug kamen die Zwei kurz vor Mitternach in Bergen an und erlebten die norwegische Mitternachtssonne. Es blieb jedoch nicht viel Zeit um die Szenerie auf sich wirken zulassen, da am Vormittag bereits das erste Training anstand. Also ab ins Berger Stadtzentrum, wo die beiden in einem modernem, trendigem Hotel mit reichhaltigem Frühstücksbüffet und fantastischer Lage eingebucht hatten. Zur Trainingsstätte waren es ca. 5 Mintuen Fußweg. Also optimal die Trainingspausen für kleinere Ausflüge und Shopping zu nutzen.

Beim Training trafen sie auf bekannte und neue Gesichter und wurden direkt von der hiesige Trainingsgruppe willkommen geheißen und integriert. Natürlich entstanden diverse Fotos mit unseren norwegischen Freunden...

Det var en glede for oss å være sammen med deg. Takk for den flotte tiden. Ser deg snart.

Juni 2023


Weihnachtsausflug 2022

Endlich war es wieder soweit. Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und der OTV-Vorstand entschied sich mit den Kindern und Jugendlichen des Vereins einen Ausflug zu unternehmen. Ziel dieser Aktion war es den kleinen und großen Mitgliedern zu zeigen, das wir eine große Gemeinschaft sind. Hierbei war es egal welchen Sport die Kids ausüben. Der Spaß steht an erster Stelle. So fuhren auch die Karateka mit zum Esenser klabautermann. Neben den zahlreichen Rutschen, Trampolinien, Kletterwänden und Reaktionsspielen hatten nicht nur die Kids ihren Spaß sondern auch die mitgereisten Eltern betätigten sich sportlich beim Tischtennis oder Federball. Natürlich durfte die obligatorische Futteraufnahme mit Pommes rot-weiss nicht fehlen. Wir bedanken uns beim Vereinsvorstand, Peggy und Jeannette sowie die unterstützenden Eltern für den tollen Tag.


Dezember 2022


E.M.K.A. - Taikai 2022 in Groningen (NL)

Eigentlich sollte das große Zusammentreffen zum gemeinsamen Training - auch Taikai genannt - aller europäischen Verbandsdojos der E.M.K.A. 2020 stattfinden. Durch die Pandemie mußte das Trainingstreffen jedoch mehrfach verschoben werden. Dieses Jahr klappte es schließlich. Vier Karateka traten somit die Reise ins niederländische Groningen an, um dort ein langes Wochenende mit anderen Karateka aus Norwegen, Spanien, Großbritanien, Irland, Niederlande und Deutschland ihrem Sport zu frönen. Das gastgebende Dojo war das "Shorin-ryu Karate Groningen" unter der Leitung von Alemann Sensei.

Wir danken für die Ausrichtung und Engagement während des Taikai und freuen uns auf das nächste Taikai in 2023.

September/Oktober 2022


Karate-Seminar in Witten

Zur Freude eines neuen Matsubayashi Ryu Dojos in Deutschland statten 3 Karateka dem Matsubayashi Ryu Dojo Bochum unter Leitung von Ralf Budde Sensei einen Besuch ab.

Budde Sensei lud zum 2-tägigen Karate und Kobudo Seminar nach Witten ein. Als Referent hatte er den irische Meister Martin O'Malley gewonnen. So schwangen wir uns um 5 Uhr auf den Friesenhighway und fuhren gegen Süden. Gegen 10 Uhr trafen wir an der Turnhalle ein und freuten uns sehr die "Anderen" kennenzulernen bzw. wiederzusehen. Nach der Aufwärmung ging es mit der gemeinsamen Grundschule weiter bis sich die Gruppe teilte. So trainierten die Fortgeschrittenen Bewegungsformen und Übungen mit dem Langstock. Parallel erlernte die 2. Gruppe die Bewegungsform "Wanshu". Nachdem Training ging es dann noch gemeinsam zum Asiaten, wo ein super leckeres Buffet auf uns wartete.

Satt und zufrieden machten wir uns auf den Weg zu unseren Gastgebern und unserem "Nachtlager". An dieser Stelle ein herzliches Danke schön an euch für eure Gastfreundschaft. Am Sonntag stand dann nochmal ein intensives Training mit dem Langstock auf dem Trainingsplan bevor wir die 3 stündige Heimfahrt in angriff nahmen.

Es war ein super tolles und lehrreiches Wochenende - für das wir Danke sagen.

September 2022


#sportVEREINtuns

Auch wenn wir seit November uns nicht mehr zum "Präsenz"-Training treffen dürfen, so hält uns nichts davon ab, trotzdem unseren Sport gemeinsam auszuüben. Den auch bei uns gilt das Motto #sportVEREINtuns.

#sportvereintuns

Dez. 2020



Geschafft und wieder ein Schritt weiter

Der Beginn des Jahres begann für unsere Karateka nicht anders als wie sonst auch. Pläne über Gruppenausflüge, Seminarbesuche und auch die nächsten Gürtelprüfungen wurden geschmiedet. Viele Aktivitäten hatten wir im Petto, doch dann ... naja ihr wisst wie es für die Menschheit weiterging und ja noch anhält.

Auch wenn wir dann so manche Veranstaltungen streichen mußten, so fieberten einige unserer willensstarken, trainingseifrigen Karateka den Prüfungen vor den Sommerferien entgegen. Das Ergebnis seht ihr hier.

Wie unserer Trainerteam diesem Erfolg ermöglichte, könnten ihr in den Pressebeiträgen vom Ostfriesischen Kurier und den Ostfriesischen Nachrichten nachlesen.


Pressebericht vom 24.07.2020 im Ostfriesischen Kurier


Pressebericht vom 08.08.2020 in den Ostfriesischen Nachrichten

Wir gratulieren Euch und das Ziel kommt näher ;-)

Juli 2020


Kobudo Challenge in Zeiten der Corona-Krise

Trotz Corona-Krise fand auch dieses Jahr wieder die weltweite Challenge "100 Kobudo Kata" statt.

Kobudo mit dem Bo

Hier ein Bericht von Horst der die Challenge zum ersten Mal absolvierte:

"Es ist ein schöner Sonntagnachmittag, der ideal ist für viele Aktivitäten an der frischen Luft, z.B. für die 100 Kobudo Kata Challenge 2020. Da wir nur zu zweit sind, lässt sich der in diesen Zeiten notwendige Sicherheitsabstand leicht einhalten.

Also mal eben 100 mal die Kata "Shiromatsu no Kon" laufen.

Die ersten 20 Katas laufen wir gemeinsam. Jeannette zählt und ich habe die Möglichkeit mir den Ablauf der Techniken und ihre Durchführung noch einmal abzugucken. Danach läuft jeder sein eigenes Tempo und ich werde langsam sicherer bei der Abfolge der Techniken, was mich aber nicht davor bewahrt, auch nach 50 oder 60 Katas nochmal einen Blackout zu haben.
Ab Kata 70 etwa hat man das Gefühl, sich langsam auf der Zielgerade zu befinden. Anstregend ist es natürlich schon länger. Schließlich sind die 100 geschaft.

Juhuu! Mal eben heißt, wie ich jetzt weiß: gute 3 Stunden.

Mein Fazit:

1. Es hat Spaß gemacht.
2. Die Kata hat sich verwandelt von "bin ich schon mal irgendwie durchgekommen" zu "hab ich im Kopf und weiß voran ich arbeiten muss".
3. Ich würde Vergleichbares gerne mit anderen Katas wiederholen, da ich den Eindruck habe, dass man sich in relativ kurzer Zeit verbessern kann.
4. Das Kaltgetränk zuhause auf dem Sofa war außergewöhnlich lecker!"

Kobudo

5. April 2020


Wir trainieren trotzdem - MatsubayashiRyu@Home

Nachdem wir seit gut einem Jahr für unsere Karateka unser virtuelles Dojo mit diversen E-Learning-Anwendungen am Laufen haben, kommt nun in Corona-Zeiten auch unser gemeinsames virtuelles Training dazu. Da viele nicht nur #HomeSchooling und #HomeOffice betreiben, entschieden wir uns - mit Schließung unserer Turnhalle - das Training nach Hause zu verlegen. Schnell war die Technik eingerichtet und schon das erste Training klappte super. Hier ein Foto:

Karate zu Hause

März 2020




Frohe Weihnachten!
メリー ・ クリスマス
God Jul!
Feliz navidad!
Joyeux noël!


Unser Trainerteam erhält Zuwachs

Wir freuen uns sehr, das Lukas seine Ausbildung zum Sportassistenten erfolgreich absolviert hat. Er verstärkt nun unser bisheriges Trainerteam um Jeannette, Frank und Emely. Wir wünschen ihm und uns viel Spaß beim Training.


Nov. 2019


Herbsttrainingscamp im norwegischen Bergen


Das Bergenser Dojo von Tuftedal Sensei (Kyoshi, 7. Dan) lud uns dieses Jahr wieder zum Herbsttraining nach Bergen ein. Der Einladung folgten diesmal Jeannette und Till. Sie begaben sich in den Herbstferien somit nach Norwegen.

Hier ein kleiner Bericht von ihrer Reise:

"Ausgestattet mit passender Regenkleidung und Regenschirmen ging es erst mit dem Zug nach Hamburg um dann nach eineinhalbstündigem Flug und anschließenden Bahnfahrt im Zentrum von Bergen anzukommen. Gerade noch rechtzeitig luden wir im Hotel unsere Koffer ab, es ging direkt zur ersten Trainingseinheit mit Grundschule und realitätsnahen Anwendungen verschiedener Techniken. Im Anschluß durften wir dann das typische Regenwetter der Stadt genießen und noch einen kleinen Einkaufssprung zur Futteraufnahme machen.

Am nächsten Morgen betrachteten wir unsere Unterkunft genauer. Wir waren in einem Hotel ganz in der Nähe der Trainingsstätten untergekommen. Es war ein kleines aber feines Hotel im Villenviertel von Bergen. Ruhig gelegen mit einem tollen Ausblick auf den naheliegenden Park, der zum Verweilen einlud. Das gute Wetter trieb uns schließlich raus und so erkundeten wir die Innenstadt. Die Zeit verflog jedoch so schnell, dass wir die weitere Erkundung auf später verschoben.
Somit ging es zurück zur Trainingsstätte. In dieser Einheit stand neben den höheren Kata auch Waffentraining mit Sai auf dem Programm. Nach dem anstrengenden aber lehrreichen Training war der Hunger groß und so stand der Wunsch nach Nahrung ganz oben auf der To-Do-Liste. Schnell einigten wir uns auf Pizza und zusammen mit zwei befreundeten Bergenserinnen gings zum Essen. Während des Essen tauschten wir uns über viele Neuigkeiten, Planungen des Tages und fürs nächste Jahr aus. Auch dieses Mal waren wir uns einig und so wollten wir noch auf den Floyen (einer von sieben Bergen die Bergen umgibt) mit der Bergbahn erklimmen. Oben auf dem Berg hatten wir dank des perfekten Wetters einen super schönen Ausblick auf die Stadt und dessen Hafen, wo gerade eine Aida ablegte. Wir waren zwar mit der Bahn raufgekommen, aber runter ging es dann per Pedes. Zwischendurch stoppten wir an einem Kletterpark, wo Till und Sol ihre Kräfte miteinander maßen und so manches Hindernis überwinden mussten. Aber auch das war dann irgendwann geschafft und die Zeit drängte, da es bereits zu dämmern begann. 'ja ja die Trolle kämen bei Dunkelheit aus ihren Verstecken und man müsse sich vor ihnen hüten' so erzählten es uns die beiden Norwegerinnen. Aber es war wohl eher der Drang nicht in absoluter Dunkelheit den Berg runterkraxeln zu müssen und so waren wir dann zwei Stunden später auch wieder im Hotel angekommen.

Morgens halb 8, wie jeden der anderen Morgende, wurden wir von gurrenden Tauben geweckt *gna*. Also ging es wieder zum leckeren Frühstück und zum Training. An diesem Tag trafen wir sowohl auf bekannte als auch unbekannte Mitglieder des Valdreser Dojos sowie auf Richard, der extra aus Wales angereist war. Die Freude war riesig und so machte das Training gleich doppelt Spaß, da jeder mit dem anderen üben wollte. Dieses Zusammenkommen nutzte Tuftedal Sensei und so gab es reichlich Bunkai (Anwendung einer Kata) und diverse Partnerübungen. Die Zeit verging wieder zu schnell und so statteten wir dem "Vilvite" (einem Mitmachmuseum) noch einen kleinen Besuch ab, bevor am Abend die nächste Einheit auf dem Plan stand.
Wiedersehensfreude Beim Abendtraining lag diesmal das Hauptaugenmerk auf der Grundschule und den Naihanshi Katas. Tuftedal Sensei legte hier viel Wert auf die Hüftarbeit und das Zusammenspiel mit dem ganzen Körper.

Am letzten Tag unseres Aufenthalts trafen wir auf weitere Schüler von Tuftedal Sensei zum gemeinsamen Morgentraining. Noch vom Abendtraining etwas platt, ging das Aufwärmen nicht ganz so locker wie an den anderen Tagen. Aber wir waren ja zum Glück nicht die Einzigen, denen es so ging. Mit viel Spaß und so manchem Lacher stürzten wir uns in die Grundschule und danach in das Yakusoku-Kumite. Hier spielten dann Koordination, Genauigkeit und Timing mit dem Übungspartner eine wichtige Rolle. Es zeigte sich, das die Übungen effektiv in der Realität anwendbar sind, egal ob hier Goliath und David aufeinander treffen oder Kind und Erwachsener. Mit diesem Eindruck eilten wir dann in der Mittagspause zu einem Cafe im nahegelegenen Park und gönnten uns Kaffee und Kuchen. Gestärkt ging es dann etwas später weiter. Die Gruppe teilte sich. Einige pfeilten an ihren Waffenübungen, andere konzentrierten sich auf die nun anstehenden Schwarzgurtkata.

Seminarteilnehmer

Zum Abschluß des Tages trafen sich dann alle noch im "Sumo", einem Restaurant mit Sushi und vielen anderen leckerem Essen. Neben vielen Gesprächen in Englisch, Deutsch und Norwegisch - manchmal auch alles drei zusammen - wurden neue Freundschaften geknüpft und/oder intensiviert.
In der Zwischenzeit war es dunkel geworden. Wir wollten uns noch Bergen im Dunkeln anschauen und so beschlossen wir noch mit den Valdresern und einigen Bergensern etwas Sightseeing zu machen. So sahen wir neben dem Hafen noch Bryggen mit seinen weltweit bekannten Holzhäusern. Das Highlight war dann noch das Café "Barista". In diesem Café hingen verschiedenste Kuscheltiere, Puppen, Regenschirme aus verschiedenen Generationen unter der Decke. Viele weitere Kuriositäten waren und sind noch zu entdecken. Da es schon spät war, entschieden wir uns von den Anderen zu verabschieden. So flogen wir dann am nächsten Morgen gegen "Süden" und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

An dieser Stellen bedanken wir uns bei Tuftedal Sensei für die lehrreichen Einheiten und allen Teilnehmern aus Bergen, Valdres und Wales fürs Training."

Oktober 2019


Osteeler Maibaum-Event

- wir waren tatkräftig dabei -

Auch in diesem Jahr fand auf dem Osteeler Dorfplatz das traditionelle "Maibaum-Setzen" statt. Dieses Happening ließen wir uns dieses Mal nicht entgehen. Bereits um 14 Uhr trafen sich einige Mitglieder des TVOs um unseren Würstchen- und Pommes-Stand aufzubauen. Neben Tischen, Bänken, zwei Grille und einer Fritöse durften auch der "Kleinkram" wie Ketchup, Mayo, Senf, zahlreiche Pappschälchen und -teller nicht fehlen.  Bereit für die Gäste

Schwupdiwup stand alles für die hungrigen Gäste bereit. Wir natürlich auch ;-)

Wo bleiben die Würstchen ;-)

Die erste Mannschaft testet dann schonmal vorweg ihre Arbeitsmaterialien sowie die Probepommes und die Würstchen.

Gegen 16 Uhr waren wir aufgewärmt und der Ansturm mit zahlreichen Gästen startete. Irgendwann gegen 18 Uhr kam dann wohl der Maibaum, wovon wir allerdings nicht wirklich viel mit bekamen. Zwischendurch kam dann die Ablösemannschaft für einige von uns.

Mit viel Spaß am Pommes fritieren.

Wir grillten und fritierten, was das Equiment hergab.

     Grillen, grillen, grillen

Nach gut 2 h hatten wir sage und schreibe 50 kg Pommes sowie unzählig viel Würstchen verkauft. Der Ketchup- und Pommesvorrat ging rapide dem Ende entgegen und die Schlange wurde nicht kleiner. Nachschub mußte ran. Glücklicherweise war der Nachschub schnell geholt und die weitere Verpflegung war gesichert.

Gegen 20 Uhr ging es dem Endspurt entgegen und unser Stand mußte wieder abgebaut werden. Aber nicht vor einer letzten kleinen Stärkung. Gestärkt fassten alle gemeinsam mit an und alles war schnell verstaut, verpackt und aufgeräumt.

An dieser Stellen möchten wir uns bei allen Aufbauern, Standbetreuern und Abbauern aus der Karate-Elterschaft sowie den Dojo-  und TVO-Mitgliedern bedanken. Ihr ward ein Spitzenteam!

Ebenso danken wir allen Gästen. Wir hoffen, es hat euch gemundet.

30. April 2019

 


Zum Seminarbesuch in Viersen

Auf Einladung von Engels Sensei vom 1. Karate Dojo Viersen, welches eines Abteilung des SV Blau-Weiss Concordia, Viersen ist, schwangen sich drei Karateka morgens um 6 in den fahrbaren Untersatz um am Karate Seminar unter der Leitung von Tuftedal Sensei (7. Dan) teilzunehmen. Auf dem Weg nach Viersen, machten wir im Emsland beim großen gelben Buchstaben einen kurzen Stop bevor es weiterging nach NRW. Pünktlich am Veranstaltungsort gab es ein herzliches Willkommen mit den Mitgliedern des hiesigen Matsubayashi Ryu Dojo. 

Das Seminar begann wie üblich mit diversen Aufwärmübungen, gefolgt von der Grundschule genannt Kihon. Hier zeigte Tuftdal Sensei worauf es im Kihon ankommt und wie die korrekte Ausführung durch Übungen erreicht wird. Im Anschluß an die Mittagspause folgte dann der Bereich der Kata. Hier starteten die Teilnehmer mit der ersten Bewegungsform Fukyugata Ichi über die Pinan und Naihanshi Reihe zur Kata Wanshu.

Zum Abschluß des Tages konnten wir noch ein Foto mit Tuftedal Sensei und Engels Sensei ergattern und danken für die Einladung sowie dem gelungenen Seminar. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den beiden Lehrern in 2019.

Dez. 2018



Dojo-Paddeltour 2018

Mit dem Start der niedersächsichen Sommerferien endet auch unsere Trainingssession und traditionell haben sich Frank, Emely und Jeannette für den ersten Ferientag nocheinmal was Besonderes für uns ausgedacht.

Das Wetter war Klasse und so trafen wir uns in Emden um unsere erste Dojo-Paddeltour 2018 zu starten. Nachdem wir die Boote gemietet hatten und jeder seine Paddelausrüstung bei sich trug, gings in die Boote.

Wir starteten an der Paddelstation in der Nähe der Johanna-Mühle und entschieden uns erstmal Richtung Innenstadt zu paddeln. Schnell war das erste Boot entfernt und die anderen Boote folgten.

Im Innenstadtbereich probierten wir dann erstmal in den Tunneln unsere Kiais aus und kündigten quasi unsere Ankunft bei der Kunsthalle an. In der Zwischenzeit hatten dann auch alle Boote die Ausreizer eingefangen und es kam zu einem kleinen Wettpaddeln. Mit viel Spaß und großem Teamgeist gings weiter durch das "ostfriesische Venedig" hin zu unserem ersten Pausenplatz. Hier wurden die süßen Verpflegungsmitbringsel geschwisterlich zwischen den 4 Booten geteilt bis es schließlich weiter ging. Das nächste Ziel war doch 1,5 km entfernt und die Geocacher unter uns fieberten dem GC-Final entgegen. Vor Ort angekommen, ging die Suche vom Boot aus los und nach einigem "Hin und Her" war der Schatz gehoben und das Logbuch signiert. 

Mittlerweile näherte sich die Mittagszeit und unsere Mietzeit endete. Also gings zurück zur Paddelstation und somit der zweiten Station unseres Ausfluges entgegen. Schließlich war der Hunger jetzt doch groß. Bei unserem Stammasiaten wurden wir bereits erwartet und mit einem herrlichen Menü verwöhnt.

  • kanutour-2018_gruppe

< Klick auf das Bild und sieh dir unsere Tour in Bildern an >

An dieser Stelle danken wir unserem Trainerteam für Euer Engagement und diesen Tag. Wir wünschen allen erholsame Ferien. Wir sehen uns im August wieder.

Juni 2018


Erfolgreich gepuzzelt

Dieses Jahr war uns das Glück holt. Nachdem wir bereits 5x fleißig mit allen Karateka geschnitten, geklebt und die Plakate zum Puzzle-Gewinnspiel der Ostfriesischen Brandkasse befüllt hatten, wurde Tidos Plakat bei der Verlosung gezogen.

Gruppenfoto mit Scheck

Im Juli hatten wir dann auch noch Besuch von Anja Romaneehsen und Jörg Duitsmann (beide Ostfriesische Brandkasse). Sie überreichten uns den Gewinn.

Besuch von der Ostfriesischen Brandkasse

Wir freuen uns riesig über den Gewinn und bedanken uns an dieser Stelle
bei unserem Glückskind Tido und der Ostfriesischen Brandkasse.

Juni 2018


Puzzle-Aktion 5.0 - "Jetzt erst recht"

Angespornt von dem letztjährigen Puzzle-Gewinn der Turnkinder ging es dieses Jahr wieder ans "Schreiben, Schneiden, Kleben" der Puzzlebögen der Ostfriesischen Brandkasse, diesmal unter dem Motto "Jetzt erst recht". 

In gemeinsamer Teamarbeit flogen die Schnipsel von Plakat zu Plakat und innerhalb von 40 Minuten hatte jeder sein Bogen bestückt und ausgefüllt.

Puzzle Aktion

Das selbe Schauspiel ereignete sich ebenfalls in der fortgeschrittenen Gruppe. Hier wurde "Jetzt erst recht" quasi gelebt und der Befüllungsturbo angeworfen. Jeder wollte zu erst fertig sein. Minuten später war alles erledigt und weiter gings mit unserem Karate Training.

Unser Dank geht an alle fleißigen Bastler sowie den Unterstützern unserer "Jetzt erst recht"-Aktion,
insbesondere Udo Janssen von der Ostfriesische Brandkasse, Emden.

Mai 2018


Zeugnisferien? Auf zu den Sternen ... oder 1x Pirat sein, bitte!

Nunmehr zum dritten Mal begaben wir uns in den Zeugnisferien auf Reisen. Diesmal hatte das Trainerteam etwas Besonderes für uns geplant. Wie in den letzten Jahren ging es früh morgen wieder los, rein in den Zug, Plätze gesichert und los gings nach Bremen. Nach einer kleinen, fahrbaren "Wanderung" durch die Bremer Innenstadt landeten wir am Weser Ufer. Hier wurden wir bereits vom Chef des Olbers Planetariums erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung durften wir alle im Planetarium Platz nehmen und die Dunkelheit brach über uns herein. So flogen wir durch's Weltall, besuchten so manchen Stern und landeten letztendlich wieder auf der Erde.

Nach dem Besuch waren alle hungrig und so scheuchten uns die Trainer auf die andere Seite des Weser Ufers hin zur Schlachte. Angekommen, gings zum Pfannkuchenessen beim Admiral Nelson.

 

Wie es sich gehört, wurde wir alle noch mit Augenklappe und Bösem Blick ausgestattet, bis wir uns aufs Büffet stürzen konnten. Yummy mmmm.

Voll gefuttert, kullert wir bei Regen zurück zum Bahnhof und weiter gings zurück nach Hause.

 

An dieser Stelle vielen Dank an die Eltern und Trainer für diesen tollen Tag.

Feb. 2018

 


Gürtelprüfungen mal anders

Nachdem wir unsere Trainingsgruppen umstrukturiert haben und somit Familien gemeinsam mit dem Nachwuchs unterrichtet werden, wurden unsere ersten generationsübergreifenden Gürtelprüfungen abgenommen, diesmal unter dem Motto gemeinsam "Kinder stark machen".
Wir gratulieren herzlich zur neuen Graduierung.


Pressebericht vom 09.12.2017 im Ostfriesischen Kurier

Nov. 2017


Puzzle-Aktion 4.0

Bewaffnet mit Schere, Kleber und Papier wollten wir nach zweijähriger Pause wieder an der Puzzle-Aktion der Ostfriesischen Brandkasse teilnehmen.

  

So stürzten sich diesmal nicht nur die Großen auf die zu befüllende Plakate sondern auch die Kleinen. Ratzfatz waren die ersten Puzzelteile ausgeschnitten und aufgeklebt.

 

Nach 20 Minuten war dann leider schon alles vorbei und die Plakate beklebt und beschrieben. Nun bleibt uns nur noch Daumen drücken und hoffen auf einen Zuschuß für unser Trainingszubehör.

Vielen Dank an die Helfer und Unterstützer unserer Bastel-Aktion.

5. Mai 2017

 


Juchhu wir haben gewonnen ...


... Dojo-T-Shirts für ALLE

 

Im letzten Jahr hatten wir bei der Aktion "Alkoholfrei Sport genießen" mitgemacht und konnten damit einen von drei Ausrüstungsgutscheine ergattern. Somit gab es für alle Dojo-Mitglieder unser erstes Dojo-T-Shirt.

Vorschulkinder

Pressebericht zum Dojo T-Shirt

Pressebericht erschienen im Ostfriesischen Kurier am 15.03.2017

 

Feb. 2017

 


Entdeckungstour ins Universum nach Bremen

Traditionell trafen sich die fortgeschrittenen Karateka in den Zeugnisferien zum alljährlichen "Blick über den Karate-Rand" im Universum Bremen. Unsere Tour startet in Marienhafe. Gemütlich suchte sich jeder seinen Platz im Zug. Nachdem wir in Bremen ankamen, ging es mit der Straßenbahn und einem kurzem Spaziergang zum Mit-Mach-Museum.

Im Museum war schnell klar wo es die meisten von uns hinzog. Wie immer war das Pacman-Spiel der Renner, aber auch der "Einer gegen Alle" (Flaschenzug-) Aufbau. Bei der großen Kugelbahn oder im Dunkelraum konnten wir nicht nur unsere Orientierung testen sondern auch unser Reaktionsvermögen beim "Hau die Lämpchen"-Spiel.

Aber nicht nur die Jüngsten kamen auf Ihre Kosten. Auch die erwachsenen Karateka testen verschiedenste Aufbauten. Angefangen vom Gedächtnistraining bis zur Mechanik des Fahrradfahrens oder die Sonderausstellung zum Thema "Lieblingsräume" begeisterte die Großen.

Leider ging die Zeit vor Ort viel zu schnell vorbei und wir mußten zurück. So trafen wir abends wieder zufrieden und glücklich in Marienhafe ein und freuen uns auf den nächsten Ausflug.

An dieser Stelle möchten wir unserem Trainerteam und allen Unterstützern für diesen tollen Tag danken. Es war super!

 

Jan. 2017

 


Dojo-Lizenz 2017

Erneut haben wir Post von unserem Weltverband W.M.K.A. aus Japan erhalten und freuen uns über die Lizensierung unseres Dojo. Auf ein weiteres Jahr im Matsubayashi Ryu Karate :-)

Jan. 2017

 


Unser Weihnachts-Event 2016

Für das diesjährige Weihnachtstraining hatte sich unser Trainerteam etwas Besonderes ausgedacht. Heute ging es weniger um die Praxis sondern viel mehr um die „Theorie“. Damit nicht nur wir Karateka „geschult“ werden, waren auch die Eltern und Geschwister zu unserem internen „Trainingsspezial“ eingeladen.

Für das geistige Training suchte sich jeder ein Plätzchen in der Halle und machte es sich gemütlich. Für das richtige Feeling deckten sich natürlich alle noch mit diversen Köstlichkeiten ein, die aus der Elternschaft und von den Trainern beigetragen wurde.

Danach wurde es in der Halle dunkel und wir schärften unsere Sinne. So lernten wir allerhand über verschiedene Tiere wie Panda, Tiger, Affe, Schlange und ihrem Kung Fu ;-)
Zum Abschluss des Weihnachtstrainings erhielt jeder Karateka noch ein Weihnachtsgeschenk.


An dieser Stelle bedankt sich das Trainerteam bei den Karateka und der Elternschaft für die Unterstützung bei unseren verschiedenen Aktionen und wünscht allen

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Dez. 2016

 


100 Kata am Karate Day - wir nahmen die Herausforderung an

Zum 3. Welt-Karate-Tag am 25.10.2016 nahmen diesmal auch einige unserer Karateka teil. Wie in den vorherigen Jahren stand dieser Tag im Zeichen der Challenge „100 Kata zum Welt-Karate-Tag". In diesem Jahr hatten sich bereits Mitte Oktober weltweit über 350 Dojo verschiedenster Kamfsportstile zu dieser Herausforderung angemeldet. Um die Herausforderung zu meistern, galt es für alle TeilnehmerInnen eine Bewegungsform ihrer Wahl 100 mal zu wiederholen.

Bevor die geforderten Kata-Wiederholungen gestartet wurde, wärmten wir uns kurz auf und demonstrierten zu Ehren von Shoshin Nagamine (Begründer unseres Karatestils) die Bewegungsform „Fukyugata Ichi". Danach teilten wir uns in zwei Gruppen. Die Teenager traten ihre Challenge mit „Pinan Shodan" an. Die Erwachsenen entschieden sich für „Naihanshi Shodan".

Naihanchi Shodan


Pinan Shodan

Damit niemand vergaß, wie viele Wiederholungen jeder absolviert hatte, führten wir Strichlisten. Auch wenn am Anfang jeder für sich allein trainierte und seine eigenen Motivationshöhen und –tiefen erlebte, so merkten wir doch die physiologischen und psychologischen Veränderungen. War es bei den ersten 20 Kata noch schwierig den Ablauf der Techniken flüssig und sicher zu absolvieren, so lief es nach den 50 Wiederholungen wesentlich besser. Ab der 80stigen Kata fingen die Muskeln an zu meckern. Es half nichts da mussten wir nun durch, schließlich wollten wir die Challenge meistern. Also ran an die letzten 20. Eine halbe Stunde später hatten dann beide Teams gemeinsam ihre 100 Kata erreicht - erschöpft aber glücklich.

Abschließend gab es für die Teilnehmer noch eine offizielle Urkunde. Auch wenn die 3 h Training sehr anstrengend waren, waren sich alle einig über eine Wiederholung dieser Challenge.

Okt. 2016


 



Lehrgang beim irischen Meister Martin O'Malley in Großefehn

Unser befreundetes Dojo in Großefehn unter Leitung von Heinz Tessner lud uns zum internationalen Matsubayashi Ryu Lehrgang nach Großefehn ein. Drei unserer Karateka nahmen zusammen mit den Karateka aus Anrode, Viersen, Großefehn und dem niederländischen Groningen an diesem Seminar teil. O'Malley Sensei unterrichtete zum Thema Katas (Bewegungsformen) wie auch speziell das Training mit Waffen wie dem oder der Sai. Aufgrund der hohe Teilnehmerzahl der Schwarzgurte, war es möglich das jeder Schüler einen Meister als Paten erhielt und somit jeder ganz individuelle Hilfestellungen erhielt.

27. + 28. Aug. 2016


 



3. Sommer-Gasshuku

Auch dieses Jahr hielten wir wieder ein verlängertes Trainingswochenende (Fr - So) in unserem Dojo ab. Als Referenten waren Helmut und Heidi Steeg vom Kodokan Anrode zu Gast.

Logo von Kinder stark machen

Entsprechend dem diesjährigen Motto "Kinder stark machen" nahmen auch erstmalig die jüngsten Karateka am Lehrgang teil.

Für alle Karateka startete der Lehrgang am Freitag Abend mit einem kleinen Aufwärmspiel. Danach ging es mit der Grundschule und der ersten Kata (Bewegungsform) weiter. Aufbauend auf diese Einheit ging das Training in der Erwachsenen-/Fortgeschrittenen Gruppe weiter.

Der nächste Trainingstag stand im Zeichen von Gürtelprüfungen für die Gruppe der Vorschulkinder und Erstklässler. Während der ersten beiden Einheiten mußte die Kleinen zeigen was sie im letzten Sportjahr gelernt hatte. Anschließend gab es die Urkunden und die neuen Gürtel, die von den Kleinen selbstbewußt und voller stolz entgegengenommen wurden.

Anlässlich der Neugraduierungen hatte die Sportassistenten für alle einen Infostand und eine kleine Cocktailbar unter dem Motto "Alkoholfrei Sport geniessen" aufgebaut. Sie luden sowohl die SportlerInnen als auch die anwesenden Eltern zur Verkostung alkoholfreier Cocktails ein.

Neben den Getränken gab es für jeden noch was Essbares vom Grill sowie Salate und diverse Leckereien der Elternschaft.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle.

Nach der Mittagspause ging das Training für die Großen weiter. Hier wurde unter anderem die höheren Katas aber auch Selbstverteidigung vertieft und erweitert. Speziell wurde während dieser Einheit auf den Kenntnisstand der Erwachsenengruppe eingegangen.

Das Sonntagstraining stand für die Trainerschaft und die Erwachsenen im Zeichen des Waffentrainings mit dem Bo (Langstock).

Aug. 2016


 



Förderung des Trainer-Nachwuchses im Dojo

Trainerteam

Mit Beginn des neuen Schuljahres freuen sich Jeannette und Frank über Unterstützung bei der Trainerarbeit. Emely und Thies haben erfolgreich ihre Ausbildung zum Sportassistenten im KSB Aurich absolviert. Zusammen mit Wiebke werden sie nun in den einzelnen Trainingsgruppen eingesetzt.

Juli 2016


 



Karate-Kids besuchten Universum Bremen

In den Zeugnisferien machte sich die Gruppe der fortgeschrittenen Karateka auf den Weg nach Bremen. Diesmal stand der Blick über den "Karate"-Rand im Vordergrund und so erkundeten die Kids das Universum ® Bremen. Angefangen beim Erdbeben-Simulator über Orientierungen im Dunkeln bis hin zum Reaktionstraining und gemeinsamen Pacman-Spiel war die Zeit im Mitmach-Museum viel zu schnell vorbei.

Januar 2016

 


Eine spannende Woche in NRW mit Großmeister aus Okinawa

TVOler zusammen mit Arakaki Sensei Auf spezieller Einladung von Engels Sensei (Viersen) und Steeg Sensei (Anrath) durften wir eine Woche lang unter den Augen von Arakaki Sensei (10. Dan aus Okinawa) trainieren. Es war für uns beide ein unbeschreibliches Erlebnis und zugleich eine große Ehre von dem Großmeister zu lernen. Bereits jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen.

An dieser Stelle unseren Dank an die beiden veranstaltenden Dojos, sowie herzliche Grüße an alle Teilnehmer dieses Events.

Sept. 2015

Unsere Sponsoren

Logo EWE