Karate

Jugendfreizeit in Berlin – Ein unvergessliches verlängertes Mai-Wochenende!

Vom 23. bis 25. Mai 2024 verbrachten wir ein aufregendes verlängertes Wochenende in Berlin, das unseren Jugendlichen viele neue Eindrücke und unvergessliche Erlebnisse beschert hat. Neben der Teilnahme an einem internationalen Karate-Seminar lag der Fokus der Freizeit auch auf der politischen Bildung der Jugendlichen. Inmitten der pulsierenden Hauptstadt konnten die Teilnehmenden nicht nur die Stadt entdecken, sondern auch mehr über die politische Struktur und Geschichte unseres Landes erfahren.

Das Programm war abwechslungsreich und gut durchdacht, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Höhepunkt war natürlich die Teilnahme am internationalen Karate-Seminar, bei dem die Jugendlichen nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten erweitern, sondern auch wertvolle Erfahrungen im interkulturellen Austausch sammeln konnten. Sie trafen auf Karateka aus Norwegen, Spanien, Irland, Großbritanien aber auch Deutschland. Aber auch die politischen Exkursionen sorgten für bleibende Eindrücke: Wir besuchten den Deutschen Bundestag, das Regierungsviertel, das Brandenburger Tor und viele andere bedeutende Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt.

Neben den vielen interessanten Ausflügen stand vor allem der Gruppenzusammenhalt im Vordergrund. In verschiedenen Workshops und Aktivitäten konnten sich die Jugendlichen nicht nur besser kennenlernen, sondern auch ihre Teamfähigkeiten unter Beweis stellen.

Die Jugendfreizeit, welches von der Sportjugend Ostfriesland / LSB Niedersachsen aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen gefördert wurde, war ein voller Erfolg! Wir danken an dieser Stelle der Sportjugend und dem LSB.

Mai 2025